Schließen

    Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?
    Benötigen Sie unseren Service?

    06161 - 93 07 0 Kontaktformular Service Anfrage close

    Optimiert für den Menschen

    Pressemitteilung 01/2018

    Neue, innovative Bedienoberfläche genius NOVA. Intelligent, selbsterklärend und einfach.

    Neues zur AMB: 18.9. – 22.9.2018, Stuttgart

    Wenn bei Zimmer & Kreim etwas neu ist, dann ist immer ein Hauch Genialität dabei. Das schlägt sich auch im Namen nieder: genius NOVA heißt die neue Bedienoberfläche für Erodiermaschinen. Der Name ist Programm. Das innovativ gestaltete Interface erleichtert die Programmierung der Maschinen, reduziert Klickwege und ermöglicht sichere, präzise Prozesssteuerung sogar für Erodiereinsteiger.

    Hohe Kontraste, klare Aufteilung und eine übersichtliche Aufbereitung der Inhalte – die neue Bedienoberfläche der Genius NOVA überzeugt mit ergonomischem Design und intuitiver Benutzerführung. Bedienbar über ein Touchdisplay, heller frischer Gestaltung und klaren farblichen Hervorhebungen haben die Entwickler beste Voraussetzungen für eine schnelle, übersichtliche Bedienung geschaffen. Anordnung und Größe der Schaltflächen bzw. Elemente wurden noch einmal optimiert. Wer will, kann auf Maus und Tastatur ganz verzichten.

    Getreu dem Motto „simply genius – einfach genial“ hat Zimmer & Kreim den Fokus auf die Vereinfachung der Handhabung gelegt.Die Navigation spricht Klartext: Sie sorgt für schnelle Orientierung, damit der Nutzer immer genau weiß, wo im System er sich gerade befindet. Das bewährt sich insbesondere, wenn häufig zwischen zwei Arbeitsschritten – zum Beispiel Programmieren und Positionieren – gewechselt werden muss. Auch die Visualisierung der Koordinatensysteme unterstützt den Menschen an der Maschine: Die natürliche Darstellung von abstrakten Zusammenhängen veranschaulicht die Ergebnisse und vermeidet Fehler. 

    Alles wird einfacher

    Transparenz, Datensicherheit und ein durchgängiger Datenfluss – von der ersten CAD Planung bis zum fertigen Werkstück. So einfach und prozesssicher war Erodieren noch nie. Das gilt für die Serienfertigung genauso wie die Fertigung ab Losgröße 1. Ein ausgereiftes, intelligentes Daten-Management verbirgt sich hinter der neuen Oberfläche und verschafft jedem Anwender die Sicherheit eines präzisen unterbrechungsfreien Prozesses.

    „Wir haben das Interface an die natürliche Handhabungsabfolge des Nutzers angepasst und mit intelligenter Steuerungssoftware versehen“, unterstreicht Armand Bayer, Geschäftsführer Zimmer & Kreim das bedienerfreundliche Konzept. „Damit reduzieren wir die Klickwege und ermöglichen intuitiv eine sichere Handhabung mit präzisen Ergebnissen.“ Und genau das ist das Herausragende am Konzept genius NOVA:

    Alles wird ein bisschen einfacher. Damit wird es für den Werkzeug- und Formenbauer möglich auch Personal mit geringer Qualifikation einzusetzen und seine Maschinen so zu besetzen, dass kontinuierliche Produktivität gewährleistet ist.

    Einmal mehr stellt das Brensbacher Unternehmen mit dieser Entwicklung ganzheitliches Denken unter Beweis. Auch Maschinen älterer Baureihen werden berücksichtigt. In Verbindung mit einem aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvollen Austausch älterer Steuerungen, bestehend aus Hard- und Software, können auch frühere genius Maschinenbaureihen auf die genius Nova-Steuerung umgerüstet werden. So bietet Zimmer & Kreim auch den Kunden früherer Baureihen Sicherheit für ihre getätigten Investitionen.

    Und beurteilen können es alle AMB-Messebesucher: Im September in Stuttgart, Halle 7 Stand D/74. Wir laden Sie herzlich ein, uns auf dem Messestand zu besuchen.